Über Dunstabzug.org

Die Idee von Dunstabzug war, dass die Eigenschaften von Dunstabzugshauben aneinander abgeglichen werden, relativiert und somit eine klare Marktübersicht geschaffen werde. Die Idee sollte sich recht schnell als tauglich erweisen und zeigt sich heute in verschiedenster Form auf Webseiten wieder, die sich ursprünglich zum Projekt „Rewow“ zugehörig sahen, eine Abspaltung jedoch zur Folge hatten.

Rewow war als Prototyp für moderne Webseiten erdacht worden. Die Zeit sollte zeigen, dass jedes mögliche Thema weitaus größerer Pflege bedarf, als das groß angelegte Projekt ermöglichen konnte:

„Die Idee war ganz simpel, auch die Umsetzung gefiel mir ungemein, es sollte jedoch so weit kommen, dass einzelne Webseiten mehr Flexibilität erlauben, so dass wir uns zugunsten der Leserschaft entschieden haben unsere unseren Stolz über Board zu werfen und der Obrigkeit der Gesellschaft stellen sollten“

…Und was passiert nun mit rewow?:

„Rewow an sich ist für mich als Gründer noch immer die Basis von allem, was heute geschaffen wurde. Jede Webseite baut auf dem Konzept auf, dass für rewow entworfen wurde und zeigt sich in jeder Instanz als Weiterführung und Weiterentwicklung der eingehenden Idee.“

Für den Nutzer bedeutet das, dass es keine klare Sammelstelle für all seine Interessen gibt. Rewow zeigt heute ein Auflistung aller Webseiten, die sich aus dem Projekt abgezweigt haben.

Dunstabzug.org ist eines der weiter gedachten Iterationen vom Ursprung und bestätigt in seinem Detail, dass der Kurswechsel zu themenspezifischen einzelnen Webseiten die richtige Entscheidung war. Die neugebotene Übersicht ist weitaus verständlicher für den Leser und die Arbeit des Teams, welches auf wenige Mitwirkende beschränkt ist, entfaltet sich im einzelnen eher, als im groß angelegten Projekt. Der Umfang eines solchen Projekts wäre auch in Hinsicht auf die Entwicklung der Webseitenfunktionen noch zu früh. Die Option auf einen neuen Anlauf  ist weiterhin gegeben, aber nicht in Aussicht.